Förderkonzept der MVS Retznei

für das Schuljahr 2019/2020

Ein grundlegender pädagogischer und didaktischer Auftrag der Schule ist die Förderung von Schülerinnen und Schülern. Einerseits soll der Förderunterricht den Schüler*innen die Möglichkeit geben, Lernprozesse durch gezielte Übungen zu festigen. Andererseits hat der Förderunterricht die Aufgabe, Lernversagen und negative Beurteilungen so weit wie möglich zu verhindern.

Expliziter Förderunterricht

An der Musikvolksschule Retznei hält jeder Klassenlehrer in seiner Schulstufe den Förderunterricht ab.  Dadurch wird ein effizienter Lernfortschritt gesichert. Die homogene Zusammensetzung der Gruppen bietet eine ideale Voraussetzung für die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Dabei wird auf spielerisches und lustbetontes Lernen Wert gelegt. Der Einsatz von Tablets wird durch ergänzende und spezielle Angebote für das Üben bzw. das Wiederholen des Lernstoffes forciert.

Weitere Fördermaßnahmen werden im Zuge der Nachmittagsbetreuung von den Lehrerinnen durchgeführt.

Förderung von Schülern und Schülerinnen mit nichtdeutscher Muttersprache

Im Rahmen der IKL- Stunde werden zwei Schüler*in sprachlich gefördert. Die Fördermaßnahmen werden mit der Klassenlehrerin besprochen und auf die Lernziele abgestimmt.

Förderung von Schülern und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen

Ein Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf wird von einer Sonderschullehrerin im Ausmaß von vier Wochenstunden individuell gefördert. Zusätzlich bekommt dieser Schüler durch eine Schulassistentin wertvolle Hilfestellungen im Unterricht.

Vier Schüler werden durch eine Sprachheillehrerin in der Artikulation und der Grammatik gefördert. Weitere Maßnahmen werden im sinnerfassenden Lesen und Geschichten erzählen vorgenommen.

Angebote für den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen

Die Lesefreude und Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen wird außerdem durch den regelmäßigen Besuch der eigenen Schulbibliothek gefördert. Die Bücherei umfasst bereits mehr als 700 Bücher. Die Bücher sind farblich in verschiedenen Schulstufen unterteilt und nummeriert. Die Lesemotivation wird durch regelmäßige Autorenlesungen hochgehalten. Für den Sachunterricht sind spezielle Sachbücher und Lexika vorhanden. Außerhalb des Unterrichts wird es den Kindern im Zuge der Nachmittagsbetreuung ermöglicht, die Bibliothek jederzeit aufzusuchen und in den Büchern zu schmökern.

 

Für den Erwerb und die Sicherung unterschiedlicher Kompetenzen, werden Tablets und die interaktive Tafel nahezu jeden Tag eingesetzt. Hierbei ist die Förderung von besonders begabten Schülern optimal und individuell möglich.

Außerdem legen wir großen Wert auf die Individualisierung im Unterricht. Unsere Schüler*innen bekommen ab der 1. Schulstufe Wochenpläne. So haben sie die Möglichkeit in ihrem Lerntempo zu arbeiten und erfolgreich zu sein. Selbstständiges Lernen, Teamarbeit und die Arbeit in Gruppen werden in unserer Schule gefordert und gefördert.

Gemeinsame Projekte und Präsentationen gehören zu unserem Schulalltag und bereiten den Kindern große Freude.

Theaterpädagogik wird in unserer Schule bereits in der 1. Schulstufe gelebt. Jeder Schüler und jede Schülerin hat eine Rolle bei unseren Theateraufführungen und Musicals. Dadurch haben sie die Möglichkeit ihre Artikulation zu verbessern, ihren Selbstwert zu stärken und Vertrauen in sich selbst zu bekommen.