Rund um das Schuljahr 2020/21

Gewinn Citizen Science Award 2021

Im Juni 2021 begaben sich die Schüler*innen der VS Retznei gemeinsam mit dem Geologen und Paläontologen Dr. Ingomar Fritz vom Universalmuseum Joanneum im Steinbruch der Lafarge auf Fossiliensuche. Dabei wurden einige Exponate gefunden, die in einer Datenbank hochgeladen wurden. Die Fossiliensuche wurde beim Citizen Science Award eingereicht. Die VS Retznei hat beim Citizen Science Award den ersten Platz erreicht, der mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert ist!

Feierliche Zeugnisverleihung

Am 09.07.2021 endete ein ereignisreiches Schuljahr 2020/2021, das neben diversen Lockdowns aber vor allem auch von vielen schönen Momenten geprägt war. Die Schüler*innen der VS Retznei konnten an vielen Tagen das Schulhaus mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen. Das Team der VS Retznei gratuliert allen Kindern zu ihren hervorragenden Leistungen im vergangenen Schuljahr und wünscht allen schöne Sommerferien!

Außerdem haben die Kinder einen Teil des Musicals „Prinz de Lafarge“ zur Aufführung gebracht, welches im Schuljahr 2021/2022 aufgeführt werden wird. Auf dem Kurzfilm ist ein kleiner Vorgeschmack zu sehen.

Schüler*innen der VS Retznei auf der Suche nach 15 Millionen Jahre alten Spuren

Ein weiteres Highlight des Jahresthemas „Vom Kalkgestein zum Zement“ war eine Spurensuche der Schüler*innen der VS Retznei. Am 23. Juni besuchte der Geologe Dr. Ingomar Fritz vom Universalmuseum Joanneum die Schule, die direkt neben dem Zementwerk und dem Steinbruch der Firma Lafarge liegt. Dr. Fritz erklärte den Kindern eindrucksvoll den Unterschied zwischen Archäologen, Geologen und Paläontologen. Nach einem spannenden Vortrag über die Entstehung der Fossilien und die geologischen Gegebenheiten der Gegend um Retznei wanderten die Schüler*innen gemeinsam mit dem Forscher in den Steinbruch der Lafarge. Fast jeder Stein, der von den Kindern berührt wurde, war ein Beweisstück, dass vor 15 Millionen Jahren auf dem Grund, auf dem die Kinder ihre Spurensuche machten, ein großes Meer war. Die Kinder fanden Fossilien von Muscheln (Pilgermuscheln und Austern), Korallen, Rotalgen und Schnecken. Ein Schüler fand sogar ein Fossil, in dem der Zahn einer Brasse versteckt war. Die fossilen Fundstücke wurden in der Datenbank Fossilfinder eingetragen und die Fundorte dokumentiert. Damit leisteten die Kinder der Volksschule einen Beitrag zur Forschung.

Dieser spannende Tag, der in Zusammenarbeit mit der Firma Lafarge für die Kinder eindrucksvolle Erlebnisse bereithielt, ist nur ein kleiner Teil eines großen Jahresthemas der VS Retznei. Bereits im September besuchten die Schüler*innen den Steinbruch, wo Kalkgestein zur Zementherstellung abgebaut wird. Das Highlight dieses Lehrausganges war eine Sprengung, die den Boden beben ließ. Außerdem proben die Schüler*innen der Volksschule mit musikalischem Schwerpunkt an einem Musical, bei dem der Prinz Lafarge den Zwergen auf der Spur ist, die mit einem geheimen „Leim“ Häuser bauen. Ob die Zwerge hier den Zement erfunden haben, können die Zuschauer*innen erfahren, wenn sie im nächsten Schuljahr die Kinder bei ihrer Aufführung des Musicals „Der Prinz Lafarge“ besuchen.

Nichtschwimmer? Kein Thema in der VS Retznei!

Seit Jahren wird neben dem musikalischen Schwerpunkt in der VS Retznei größter Wert auf das Erlernen von Schwimmtechniken gelegt. Aufgrund der Pandemie konnte die übliche Schwimmwoche im Frühjahr nicht durchgeführt werden. Umso größer war jedoch die Freude, dass die Firma LaFarge auch heuer wieder Saisonkarten für alle Schülerinnen und Schüler und einen Elternteil für das Schwimmbad in Retznei kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Dank dem hervorragenden Juniwetter fanden dadurch zahlreiche Schwimmstunden mit großem Erfolg im Freibad statt und somit konnte das Motto „Kein Nichtschwimmer verlässt am Ende der Schulzeit die VS Retznei“ auch wieder in diesem Schuljahr umgesetzt werden.

Danke an die Firma LaFarge für diesen wertvollen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder.

Stop Motion Film der 3. und 4. Schulstufe

Die Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe haben im Rahmen des BE Unterrichts einen StopMotion Film gestaltet. Sie haben dabei einen Schultag in der VS Retznei dargestellt.

Wir erforschen den Löwenzahn

Tiere des Waldes

Die Schüler*innen der VS Retznei konnten Tiere des Waldes hautnah erleben – Wir haben gelernt, wo und wie die Tiere lernen. Die Kinder haben Steckbriefe zu den Tieren verfasst.

Wo leben die 7 Zwerge?

Die Schüler*innen der VS Retznei haben nur aus Naturmaterialien viele verschiedene Häuser gebaut. Vielleicht haben sich hier die 7 Zwerge versteckt?

Wie kannst du eine Schlucht überqueren?

Anhand dieser Fragestellungen haben die Kinder mit verschiedenen Materialien Lösungswege gesucht. Die Kinder haben verschiedene Arten von Brücken kennengelernt und sich dabei selbst mit der Problemstellung auseinandergesetzt.

Entwicklung von Fröschen – Wir ziehen unsere Kaulquappen auf

Die Kinder haben die Entwicklungsstadien von Fröschen am Beispiel von Pfeilgiftfröschen und einheimischen Fröschen kennengelernt. In der Klasse haben wir gemeinsam Kaulquappen aufgezogen und auch beim Teich haben wir Kaulquappen beobachtet.

Frühblüher – Wir bepflanzen unseren Garten

Die Kinder lernten im Sachunterricht die „Boten des Frühlings“ kennen. Gemeinsam wurden im Schulgarten dann einige Frühblüher gepflanzt.

Präsentationen im Sachunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Schulstufe haben im Sachunterricht selbstständig Präsentationen und Plakate zu selbst gewählten Themen gestaltet.

Weihnachten 2020

Alle Kinder und das Team der MVS Retznei wünschen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Schulanfang – Wir begrüßen unsere neuen Schüler*innen!

Volksschule Retznei:
Retznei 36, 8461 Retznei

Kontakt:
+43660 90 11 245, vs.retznei@mvsretznei.at

note