Rund um das Schuljahr 2022/23

Wir sind Expert.Schule für Digitalisierung!

Die VS Retznei hat im Juni 2023 für die vorbildliche Arbeit im Bereich der informatischen Bildung und Digitalisierung die Auszeichnung erhalten, nun Expert.Schule im Netzwerk der eEducation zu sein. In der VS Retznei werden vor allem iPads in unterschiedlichen Gegenständen für innovative Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Außerdem wurde im Schulentwicklungsplan der Ausbau der Digitalisierung in den nächsten drei Schuljahren verankert.

Ausgezeichneter Erfolg beim Landesjugendsingen

Ende April 2023 nahm der Schulchor unserer Schule am Landesjugendsingen der Steiermark in Bruck/Mur teil. Mehr als 100 Chöre aus der ganzen Steiermark standen in dieser Woche auf der Bühne des Brucker Stadtsaales. Unser Auftritt wurde von der 4-köpfigen Jury mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bewertet. Darauf sind wir sehr stolz.

Gemeinsame Fortbildung mit der VS Ehrenhausen zum Thema „Digitalisierung“

Der Einsatz digitaler Medien und vor allem der iPads ist an der VS Retznei wesentlich. Aus diesem Grund hat am 22. März 2023 gemeinsam mit den Lehrer:innen der VS Ehrenhausen eine Fortbildung mit dem Thema „Digitalisierung im Unterricht“ stattgefunden. Dazu wurde die praxiserfahrene Professorin für digitale Medienbildung Prof.in Nicole Scherr BEd in die VS Retznei eingeladen. Das Lehrer:innenteam konnte sich viele Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht mitnehmen. Auch eine im Anschluss durchgeführte Evaluierung unter den Lehrpersonen zeigte eine hohe Zufriedenheit mit dem Angebot der Fortbildung und die große Bereitschaft, digital im Unterricht zu arbeiten.

Aktionstag der steirischen Volksschulen mit musikalischem Schwerpunkt

Am 12.12.2022 fand wieder ein Aktionstag der Volksschulen mit musikalischem Schwerpunkt in der Steiermark statt. Die VS Retznei hat auch wieder einen Beitrag eingereicht.

Besuch IN der Tischlerei – Besuch AUS Bayreuth

Die Schüler:innen der 3. und 4. Schulstufe durften durch die Unterstützung des Bauhofleiters Johann Eggenhofer Steiermarkherzen anfertigen. Tatkräftig wurde das Holz bearbeitet bis am Schluss ein wunderschönes Herz entstand. Diese Herzen wurden beim Weingut Strauss den Gästen der Bildungsdelegation aus Bayreuth von den Kindern überreicht. Außerdem begeisterten die Schüler:innen das Publikum durch ihre musikalischen Darbietungen. Ein besonderes Erlebnis war die Hin- und Rückfahrt mit dem Weinbergbummler.

Mausoleum

Beim Besuch des Mausoleums in Ehrenhausen konnten die Kinder der VS Retznei durch den ehemaligen Bürgermeister Herrn Gerhard Stingel das wunderschöne Mausoleum von innen betrachten. Eindrucksvoll erzählte Herr Stingel die Geschichte dieser gigantischen Grabstätte. Die Schüler:innen der VS Retznei werden dieses Erlebnis nicht vergessen und bedanken sich nochmals herzlich für diese unglaublichen Einblicke.

Ökosystem Wald

In der VS Retznei mit musikalischem Schwerpunkt liegt in diesem Schuljahr der Schwerpunkt auf Insekten- und Umweltschutz. Aus diesem Grund lernen die Schüler:innen schon ab den ersten Schulwochen über das wichtige Ökosystem Wald, sowie Insekten- und Umweltschutz. Waldpädagoge und Förster Rupert Gartler verbrachte einen Vormittag mit den Kindern im Wald und ließ die wichtigen Inhalte durch spannende und aufregende Interaktionen einfließen. Weitere waldpädagogische Erlebnisse werden in diesem Schuljahr mit Sicherheit noch folgen. Außerdem werden im Schulgarten eine Schmetterlingswiese, und Insektenhotels angelegt. Den Lauf der Natur beobachten, Insekten erkunden und erforschen, das kann man in der VS Retznei.

Musik liegt in der Luft

Die Schüler:innen der VS Retznei mit musikalischem Schwerpunkt hatten einen spannenden Vormittag mit den Musikpädagog:innen der Musikschule Südsteiermark. Voller Begeisterung musizierten sie auf Holz- und Blechblasinstrumenten, auf Streich- und Zupfinstrumenten und natürlich auch auf Tasten- und Schlaginstrumenten. Gerade das Erlernen eines Instrumentes ist in dieser Altersgruppe sehr wertvoll und kann auf das Lernen einen positiven Effekt bewirken.

Sicherer Schulweg

Gemeinsam mit Polizist:innen der Polizeiinspektion Gamlitz wurde mit den Schulanfänger:innen das sichere Überqueren einer Straße geübt. Die Kinder hatten großen Spaß an dieser Unterrichtseinheit und können ab nun den Schulweg alleine bestreiten.

Es brennt!

„Es brennt, es brennt“, riefen vor einer Woche die Schüler:innen der VS Retznei. Vorsichtig und im Schritt gingen sie durch dichten Nebel ins Freie. Die Feuerwehr Ehrenhausen rückte mit Blaulicht und Sirene aus. Alle konnten sich aus dem Schulhaus retten und die Feuerwehr begann sofort den „Brand“ zu löschen. Der dichte Rauch im Stiegenhaus wurde abgesaugt und der „Brand“ war sofort gelöscht. Die Feuerwehrübung verlief reibungslos und jeder war froh, dass es nur eine Übung war.

Volksschule Retznei:
Retznei 36, 8461 Retznei

Kontakt:
+43660 90 11 245, vs.retznei@mvsretznei.at

note