Rund um das Schuljahr 2019/20

Lafarge Retznei unterstützt Urlaub in der Heimat

Der Sommer ist da, das Fernweh nach Sonne, Strand und Meer macht sich in unseren Herzen breit und die Kinder können es kaum erwarten, bis endlich der letzte Schultag hinter ihnen liegt und die Sommerferien beginnen.

Doch eines ist in diesem Jahr anders, die Reisefreiheit ist durch den Corona Virus stark eingeschränkt. Warum jedoch in die Ferne blicken, wenn das gute doch so nah liegt? 

Wir als Lafarge freuen uns auch heuer wieder regional unterstützen zu können und haben für die Kinder der Musikschule Retznei und für die Kinder der Werksmitarbeiter Saisonkarten für die Schwimmbäder in Ehrenhauen und Retznei gesponsert. Und weil für uns die Sicherheit an erster Stelle steht, haben wir kurzerhand auch jeweils eine Erwachsenenkarte draufgelegt. Wir hoffen damit den Familien eine große Freude gemacht zu haben und wünschen allen einen wunderschönen Sommer.

Ein großes Dankeschön an die Firma Lafarge

Die Schüler und Schülerinnen der VS Retznei möchten sich recht herzlich für die Badesaisonkarten für die Schwimmbäder in Retznei und Ehrenhausen bedanken. Jedes Kind hat eine Saisonkarte für sich und für eine Begleitperson geschenkt bekommen. Da wird der Sommer sicher noch viel schöner.

Kinder der MVS Retznei mit Schulleiterin Dipl.Päd. Irene Weindorfer BEd und Lafarge H&S Manager Herbert Hofer

Kunstprojekt

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wagna

Am 18. Juni machten die Schüler und Schülerinnen der VS Retznei einen Ausflug zur Feuerwehr nach Wagna. Die Brüder Markus und Michael Feichtinger veranschaulichten den Betrieb bei der Feuerwehr. Die Kinder haben sehr viel gelernt, durften sogar eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren und löschen.

Ein herzliches Dankeschön auch an Natascha Dreo, sie sorgte für das leibliche Wohl.

Flowers of Change

Die Schüler und Schülerinnen der VS Retznei gestalteten wunderschöne Blumen aus Plastikflaschen. Der französische Künstler Pierre Estevé hatte diese einzigartige Idee. Tausende von Blumen hat er bisher mit Menschen gestaltet und überall auf der Welt ausgestellt. Heuer hätten tausende von Blumen am Europaplatz in Graz bei „Klanglicht“ leuchten sollen. Aufgrund der Coronakrise blieben die Kunstwerke in Retznei. Es kam jedoch ein Kamerateam aus Graz und besuchte unsere Schule.

18.05.2020 – Die Schule geht wieder los!

Die Kinder und das Team der VS Retznei bedanken sich bei der SPÖ Ehrenhausen, im Speziellen bei Gemeinderätin Claudia Friedl, für die handgemachten Mundschutzmasken.

Musikworkshop mit Conrado Molina

Weihnachtswerkstatt 2019

Heuer haben sich Schüler, Eltern und Lehrer zusammengefunden, um für den Adventmarkt der Firma Lafarge in Retznei Weihnachtsschmuck zu gestalten.

Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe und der VS Retznei zugute.

Bilder von Silke Kamper

Ganz Österreich singt!

Auch wir haben an dieser tollen Aktion teilgenommen!

Radiobericht:

Herbstfest 2019

Das war unser HERBSTFEST 2019

Fotos von Silke Kamper!



Volksschule Retznei:
Retznei 36, 8461 Retznei

Kontakt:
+43660 90 11 245, vs.retznei@mvsretznei.at

note