Aktuelles

Österreichischer Vorlesetag am 21.03.2024

LESEN. Deine Superkraft – Unter diesem Motto stand der Projekttag „Österreichischer Vorlesetag“. Pro Schulstufe haben ein bis zwei Schüler:innen die Rolle als Vorleser:in übernommen und konnten mit den ausgewählten Geschichten ihre Mitschüler:innen begeistern.

Faschingsdienstag 2024

FairYoungStyria-Preis für globales Lernen 2023

Am 12.02.2024 durfte eine kleine Abordnung unserer Schule im Weißen Saal der Grazer Burg den „FairYoungStyria-Preis für globales Lernen“ von Werner Amon entgegennehmen. Einige Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe konnten in diesem Rahmen unser eingereichtes Projekt vorstellen. Ausgezeichnet werden zehn steirische Schulen, die sich mit einem Projekt rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele für globale Gerechtigkeit bewerben.

Nähere Informationen zum Preis und der Preisverleihung:

Auf das Eis, fertig, los!

Im Rahmen des Sportunterrichts waren die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe in Leibnitz eislaufen. Die Kinder konnten so (erste) Erfahrungen für das Bewegen am Eis sammeln.

Tierwelt Herberstein

Am 16. Oktober 2023 machte sich der mit allen Schüler*innen gefüllte Bus aus Retznei auf den Weg in Richtung Tierwelt Herberstein. Viele Tiere durften wir bewundern und konnten auch einen Einblick in die Vielfalt der heimischen Biodiversität gewinnen mit einer Führung durch die Steiermark Schau „Vielfalt des Lebens“. Das Wunder der Naturvielfalt und die kommenden Herausforderungen diese zu schützen, waren hierbei Thema.

2. Platz Staatspreis für innovative Schulen 2022/2023

Die VS Retznei ist im Schuljahr 2022/2023 zu einer der innovativsten Schulen Österreichs gewählt worden. Nach einem mehrteiligen Auswahlverfahren wurde unsere Schule unter die Top 10 aus über 100 Einreichungen gewählt. Die Siegerschule wurde erst bei der Preisverleihung am 18. September 2023 in Wien verkündet. Bei der Verleihung für den Staatspreis haben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur einen außergewöhnlich guten musikalischen Auftritt hingelegt, sondern auch erfahren, dass wir den 2. Platz erreicht haben.

.

Finalisten für den Staatspreis für innovative Schulen

Die VS Retznei ist unter 10 Finalisten für den Staatspreis für innovative Schulen in Österreich. Dies hat sich die Schule zum Anlass genommen, einen Film zu gestalten, der die Schule und den Unterricht präsentiert.
Am 21.06.2023 wurde die VS Retznei virtuell von der Hauptjury besucht. In Interviews mit dem Schulleitungsteam, Lehrkräften, Eltern, Schüler:innen und außerschulischen Partnern hat sich die Jury ein Bild von der innovativen Arbeit in der VS Retznei gemacht. Bis zur Bekanntgabe der Platzierung gilt es aber noch etwas zu warten – die Preisverleihung findet am 18. September in Wien statt.

Wir sind Expert.Schule für Digitalisierung!

Die VS Retznei hat im Juni 2023 für die vorbildliche Arbeit im Bereich der informatischen Bildung und Digitalisierung die Auszeichnung erhalten, nun Expert.Schule im Netzwerk der eEducation zu sein. In der VS Retznei werden vor allem iPads in unterschiedlichen Gegenständen für innovative Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Außerdem wurde im Schulentwicklungsplan der Ausbau der Digitalisierung in den nächsten drei Schuljahren verankert.

Ausgezeichneter Erfolg beim Landesjugendsingen

Ende April 2023 nahm der Schulchor unserer Schule am Landesjugendsingen der Steiermark in Bruck/Mur teil. Mehr als 100 Chöre aus der ganzen Steiermark standen in dieser Woche auf der Bühne des Brucker Stadtsaales. Unser Auftritt wurde von der 4-köpfigen Jury mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bewertet. Darauf sind wir sehr stolz.

Volksschule Retznei:
Retznei 36, 8461 Retznei

Kontakt:
+43660 90 11 245, vs.retznei@mvsretznei.at

note