Konzept

Die „Wohlfühlschule“ mit musikalischem Schwerpunkt

Schon seit 25 Jahren gibt es an der VS Retznei den musikalischen Schwerpunkt. In den drei zusätzlichen Musikstunden pro Woche wird besonderes Augenmerk auf die Förderung der Kreativität, gemeinsames Musizieren und die Präsentation des Erlernten gelegt. In zahlreichen Auftritten und Aufführungen wird das Selbstbewusstsein der Schüler gestärkt.

Im Verbund mit mehr als 140 Volksschulen in ganz Österreich gab es am 29. November einen gemeinsamen Auftritt. Alle Schüler/innen der Volksschulen mit musikalischem Schwerpunkt sangen in ihren Ortschaften zur gleichen Zeit ein Lied, um auf den Advent einzustimmen.

 

Unser Konzept

In der MVS Retznei arbeiten die Schüler und Schülerinnen von der 1. bis zur 4. Schulstufe mit Wochenplänen. Durch das Arbeiten mit den Wochenplänen in unseren Lernateliers wird die Selbsttätigkeit der Kinder gefordert und gefördert. Die Übungs- und Festigungsphase erledigen die Kinder selbstständig, durch Partnerarbeit oder in Gruppen. Die Lehrpersonen agieren als Coaches. Für das Recherchieren von verschiedenen Sachthemen stehen den Schülern Tablets in Klassenstärke und die interaktive Tafel zur Verfügung. Außerdem bieten wir auch Kreativstunden an. Hier haben die Schüler/innen die Möglichkeit zu experimentieren. mit verschiedenen Materialien etwas zu bauen, kreative Texte zu schreiben und vieles mehr. Im Klassenrat, der einmal in der Woche stattfindet, werden die Probleme der Schüler besprochen und gelöst. Außerdem werden auch in Rollenspielen Konfliktsituationen behandelt. Unterschiedliche Workshops und Projekte fanden in diesem Jahr statt. Der Ausflug zum Biobauer Klein in Flamberg, das Kennenlernen der verschiedenen Blasinstrumente durch Franz Schober, das Feuerwehrprojekt mit der Brandschutzübung, der CAJON Workshop mit Roland Schlocker (Bauen von Kistentrommeln und das Spielen darauf), der Besuch des Kindermuseums Frida und Fred mit dem Schwerpunkt Familie. Der Besuch des Zementwerkes „Lafarge“, gab den Kindern Einblick in die Arbeitswelt unserer Gemeinde.

Viele Auftritte stärkten das Selbstbewusstsein unserer Kin- der. Unter anderem beim Herbstfest in der Schule, bei der Bundestagung der Musikvolksschulen, beim Adventmarkt im Schloss Seggau, bei der Aufführung des humorvollen Weihnachtsstückes „Einladung zur Geburtstagsfeier“, beim Bezirks- und Landesjugendsingen und bei der Uraufführung unseres Musicals „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Fixer Bestandteil jedes Jahres ist die Schwimmwoche in Mariazell und das Schwimmtraining im Schwimmbad Retznei. Derzeit findet in unserer Schule das Pilotprojekt „Schule trifft Koch“ mit dem international erfolgreichen Koch Thomas Ranninger (Küchenmeister und Kochbuchautor) statt. Der respektvolle Umgang und das Hervorheben der Stärken sind in unserer Schule äußerst wichtig. Durch die großartige Unterstützung der Eltern ist unsere Schule eine familiäre Wohlfühlschule.

Ein ganz besonderer Dank giIt unseren engagierten Eltern, die um den Erhalt der Musikvolksschule Retznei kämpfen und eine Unterschriftenaktion gestartet haben.

 

Wir wünschen unseren Schülern, den Eltern und allen Unterstützern ein wunderschönes Schuljahr in unserer Schule!

Die Schulleiterin Dipl. Päd. Irene Weindorfer BEd

Schuljahr 2019/20

Klimaschutz als Schwerpunktthema!

Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema Klimaschutz! Was ist Klimaschutz? Wie können wir aktiv etwas dafür tun? Stromsparen, Fahrrad fahren statt mit dem Auto zu fahren, lokal einkaufen und viele weitere Themen rund um das Thema begleiten uns dieses Schuljahr.

Was hat Klimaschutz mit Müllvermeidung sowie Recycling und Upcycling zu tun?

Wie können wir Alltagsgegenstände zu neuem Leben erwecken, statt sie wegzuwerfen?

Mit einem extra dafür geschriebenen Musical werden wir das Schuljahr 2019/20 und das Thema Klimaschutz festlich beenden!  

Schwimmen!

Auch heuer steht wieder eine Schwimmwoche der 3. und 4. Schulstufen an! Hier lernen Nicht-Schwimmer das Schwimmen, und die geübten Schwimmer können ihre Fertigkeiten weiter verfeinern!

Unser Ziel: Kein Kind verlässt die Schule als Nicht-Schwimmer!

Learning by doing! Hier wird Englisch gelebt!

Seit diesem Schuljahr, bietet unsere Schule ein Englischprojekt für alle interessierten Schüler in der Nachmittagsbetreuung an. Hier kommt alle 2 Wochen eine British-English Native Speakerin zu uns ins Haus und bringt den Kindern Englisch „ganz-nebenbei“ dank diverser Aktivitäten bei. Sei es Apfelsaft herstellen mit Fallobst aus dem Garten, Salzteigkreationen für den Herbst basteln oder einen Sauerteig selber Ansetzen um daraus ein leckeres Brot zu backen! Hier werden alltagspraktische Fertigkeiten gelernt in Kombination mit der Förderung der englischen Sprache!

Kein stundenlanges Pauken von Vokabeln – stattdessen die natürliche Freude & Neugier der Kinder an der Fremdsprache fördern!

Schule trifft…

Auch heuer steht wieder das Projekt „Schule trifft Koch“ am Plan!

Hierzu kommt Thomas Ranninger von „Ranninger am Grottenhof“ zu uns in die Schule, um den Kindern den Beruf des Kochs näher zu bringen!

Vergangene Projekte

AUF DIE BURGEN!

Im Rahmen unseres Ritterprojekts fand unser Schuleinschreibefest statt. Gemeinsam erlebten die Schulanfänger einen spannenden Vormittag in unserer Schule.

Wir bastelten Steckenpferde, sangen Ritterlieder, machten einen Steckenpferdlauf, hörten die Geschichte vom Ritter Ferdinand und stärkten uns mit einer gesunden Ritterjause.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Riegersburg mit Greifvogelflugshow und Schokoladenverkostung bei der Firma Zotter. Mt der 3. und 4. Schulstufe fuhren wir noch drei Tage auf die Burg Finstergrün im schönen Lungau. Außerdem möchten wir uns hiermit bei der ÖVP Ehrenhausen und bei der Raiffeisen Bank Ehrenhausen ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken. Zum Abschluss unseres Schuljahres führten wir am 29. Juni unser Rittermusical „Ritter Rost geht in die Schule“ im Turnsaal der MVS Retznei auf.

Schwimmen!

Bei der heurigen Schwimmwoche konnten unsere Kinder ihren Schwimmstil verbessern und alle Nichtschwimmer sind nun sicher im Wasser unterwegs. Wir freuen uns sehr, dass wir den Schwimmunterricht in der letzten Schulwoche im Schwimmbad Retznei fortsetzen konnten. Ein großer Dank gilt auch der Firma Lafarge, die uns auch heuer wieder Saisonkarten für jeden Schüler plus einen Elternteil geschenkt hat.

Mehl aus der Region!

In der letzten Schulwoche besuchten wir noch die Traußner Mühle um die Bedeutung der regionalen Mehlproduktion kennenzulernen. Auch mit dem Riesenwuzzler, den uns die Firma Lafarge zur Verfügung gestellt hat, hatten wir großen Spaß.

Schule trifft…

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kennenlernen von verschiedenen Berufen. Dabei erfahren die Schüler/innen durch den Kontakt zu heimischen Firmen schon im Volksschulalter Wissenswertes über Lehrberufe. Die Professionisten stel- len ihren Lehrberuf vor und anschließend dürfen die Kin- der selbst Erfahrungen in diesem Handwerk sammeln. Das Projekt „Schule trifft Koch“ wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Die Schüler konnten im September den Betrieb von Küchenmeister Thomas Ranninger kennenlernen. Die Lehrlinge führten unsere begeisterten Schüler durch den Betrieb und erzählten den Kindem ihre Berufserfahrungen. Im Frühjahr werden die Schüler/innen wieder mit Restaurant— besitzer Thomas Ranninger gesundes Essen zubereiten. Ein weiteres Projekt „Schule trifft Maurer“ wurde mit Hilfe der Firma Röck in der Schule durchgeführt. Praxisnah und leben- dig erzählte Alexander Wagner von seiner Ausbildung und von seinem Werdegang. Die Schüler/innen waren von der praktischen Umsetzung begeistert und schlugen mit Leiden- schaft den renovierungsbedu“rfiigen Putz von der Tumsaalmauer. Anschließend durfte jedes Kind selbst verputzen. Die Firma Partl unterstützte die VS Retznei beim Projekt „Schule trifft Maler“. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über den Beruf und durften in der praktischen Arbeit ihr Können un- ter Beweis stellen. So wird im Frühjahr unser Pausenhof im neuen Glanz erscheinen.

Auch der Tischler darf in der VS Retznei nicht fehlen. Beim „Holzzirkus“ stellten die Kinder unter Anleitung eines Tisch- lers wunderbare Werkstücke her. Beim nächsten Projekt „Schule trifft Tischler“, werden die Kinder weitere Werkstü— cke herstellen und vieles über diesen kreativen Beruf erfah- ren.

Experimentieren und erforschen

Wieso schwimmen manche Dinge und andere gehen unter? Warum gibt es Schimmel und was macht er? Wie heißen die berühmten Erfinder dieser Welt? Diese und noch viele weite- re Fragen beantworten die Schüler/innen im Stationenbetrieb. Dabei werden wesentliche Zusammenhänge im Bereich der Physik und Chemie sichtbar. Am Anfang des Schuljahres be- suchten wir mit allen Schüler/innen das Museum der Uni- versität Graz. Dort gab es Experimente zur Schwerkraft, zur Rotation, zu unseren Planeten und zum Strom zu entdecken. Unsere Schüler/innen waren von diesem Ausflug begeistert und erlebten das Experimentieren mit dem eigenen Körper.

Zum Abschluss möchten wir noch auf unsere Weihnachts- auffijhrung am 20. Dezember um 18 Uhr in der VS Retznei hinweisen. Alle interessierten und musikbegeisterten Bürger sind zu diesem Fest herzlich eingeladen.

dsfdgdf

fdfgdsgfd

 

Volksschule Retznei:
Retznei 36, 8461 Retznei

Kontakt:
+43660 90 11 245, vs.retznei@mvsretznei.at

note