Förderkonzept

für das Schuljahr 2023/2024

Ein grundlegender pädagogischer und didaktischer Auftrag der Schule ist die Förderung von Schülerinnen und Schülern. Einerseits soll der Förderunterricht den Schüler*innen die Möglichkeit geben, Lernprozesse durch gezielte Übungen zu festigen. Andererseits hat der Förderunterricht die Aufgabe, Lernversagen und negative Beurteilungen so weit wie möglich zu verhindern.

Expliziter Förderunterricht

An der dreiklassigen Volksschule Retznei gibt es drei Förderstunden in der Woche. Diese Förderstunden halten die Klassenlehrerin Barbara Frisch und die Sonderpädagogin Eva Brandner – Höfer. Die Schüler*innen werden  individuell und effizient gefördert, Lernfortschritte können gut gesichert werden. Die homogene Zusammensetzung und die geringe Schüler*innenanzahl  bieten eine ideale Voraussetzung für die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Dabei wird auf spielerisches und lustbetontes Lernen Wert gelegt. Der Einsatz von iPads wird durch ergänzende und spezielle Angebote für das Üben bzw. das Wiederholen des Lernstoffes forciert.

Weitere Fördermaßnahmen werden im Zuge der Nachmittagsbetreuung von den Lehrer*innen durchgeführt.

Förderung von Schülern und Schülerinnen mit nichtdeutscher Muttersprache

In diesem Schuljahr gibt es für zwei Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache Förderungen.

Förderung von Schülern und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen

Ein Schüler der 4. Schulstufe mit sonderpädagogischen Förderbedarf wird von der Sonderpädagogin Eva Brandner – Höfer im Ausmaß von drei Wochenstunden individuell gefördert. Zwei Schüler der 1. Schulstufe werden durch die Sonderpädagogin Eva Brandner – Höfer im Ausmaß von drei Wochenstunden individuell gefördert. Im Unterricht werden diese Schüler zusätzlich von Schulassistentinnen betreut und unterstützt.

Acht Schüler*innen der 1. und 2. Schulstufe werden durch die Sprachheillehrerin Irene Weindorfer in der Artikulation und der Grammatik gefördert. Weitere Fördermaßnahmen werden im sinnerfassenden Lesen und beim Erzählen von Geschichten vorgenommen. 

Begabungsfördernde Lernkultur

In der VS Retznei wird sehr darauf geachtet, dass die Schüler:innen mit differenzierten Lernmaterialien täglich arbeiten können. Ebenso werden Ressourcenbereiche in jeder Klasse von den Schüler*innen genutzt. Im Wochenplan und im Epochenplan sind die Arbeit mit differenzierten Lernmaterialien und die Verwendung von unterschiedlichen Medien verankert. Die Arbeitsaufträge sind offen, damit die vorbereiteten Lernangebote bestmöglich genutzt werden können. Die innere und äußere Differenzierung spielt in der VS Retznei eine wichtige Rolle. Die Kinder können in ihrem Lerntempo, individuell und selbstständig die Lernziele erreichen und vertiefen.

Angebote für den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen

Die Lesefreude und Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen wird  durch den regelmäßigen Besuch der eigenen Schulbibliothek gefördert. Die Bücherei umfasst bereits mehr als 1000 Bücher. Die Bücher sind farblich in verschiedenen Schulstufen unterteilt und nummeriert. Schüler*innen borgen sich regelmäßig Bücher aus. Nach einer gewissen Zeitspanne (max. 3 Wochen) wird der Inhalt des Buches mittels Leseplan oder Buchpräsentation besprochen und wiederholt. Dadurch wird überprüft, ob  das sinnerfassende Lesen gefestigt worden ist. Die Lesemotivation wird durch Lesungen hochgehalten. Außerdem gibt es jedes Jahr vor dem Musical einen differenzierten Leseplan für alle Schulstufen. Die Geschichte, das sinnerfassende Lesen, Sprachbetrachtung, das Arbeiten mit Texten und die Vermittlung von Sachwissen sind die Säulen dieses Leseplanes.  Für den Sachunterricht sind spezielle Sachbücher und Lexika vorhanden. Diese werden bei der Erarbeitung des Musicalthemas – Biodiversität – Meerestiere – Recycling in allen Schulstufen fächer- und schulstufenübergreifend angewendet.  Außerhalb des Unterrichts wird es den Kindern im Zuge der Nachmittagsbetreuung ermöglicht, die Bibliothek jederzeit aufzusuchen und in den Büchern zu schmökern.

Für den Erwerb und die Sicherung unterschiedlicher Kompetenzen, werden iPads und die interaktive Tafel nahezu jeden Tag eingesetzt. Hierbei ist die Förderung von besonders begabten Schülern optimal und individuell möglich. Außerdem legen wir großen Wert auf die Individualisierung im Unterricht. Unsere Schüler:innen bekommen ab der 1. Schulstufe Epochenpläne. So haben sie die Möglichkeit in ihrem Lerntempo zu arbeiten und erfolgreich zu sein. Selbstständiges Lernen, Teamarbeit und die Arbeit in Gruppen werden in unserer Schule gefordert und gefördert.

Gemeinsame Projekte und Präsentationen gehören zu unserem Schulalltag und bereiten den Kindern große Freude.

Theaterpädagogik und die musikalische Bildung wird in der VS Retznei bereits in der 1. Schulstufe gelebt. Jeder Schüler und jede Schülerin hat eine Rolle bei unseren Theateraufführungen und Musicals. Dadurch haben sie die Möglichkeit ihre Artikulation zu verbessern, ihren Selbstwert zu stärken und Vertrauen in sich selbst zu bekommen.  Chorarbeit, instrumentales Musizieren und Rhythmik sind weitere wichtige Schwerpunkte in der VS Retznei. Auftritte bei schulinternen und öffentlichen Veranstaltungen, die Teilnahme beim Landesjugendsingen und beim jährlich stattfindenden Musical fördern die Kinder in sozialen – emotionalen, kognitiven und musikalischen Kompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Schwimmunterricht. Die Schüler:innen der dritten und vierten Schulstufe werden auch in diesem Jahr an der Schwimmwoche teilnehmen. Jedes Kind soll nach der Volksschule schwimmen können. Im Sommer werden im Bergbad Retznei regelmäßig Schwimmeinheiten mit allen Schüler*innen der VS Retznei abgehalten.  




Volksschule Retznei:
Retznei 36, 8461 Retznei

Kontakt:
+43660 90 11 245, vs.retznei@mvsretznei.at

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