Bilder 2018/19

Experimentieren und erforschen

Wieso schwimmen manche Dinge und andere gehen unter? Warum gibt es Schimmel und was macht er? Wie heißen die berühmten Erfinder dieser Welt? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten die Schüler*innen im Stationenbetrieb. Dabei werden wesentliche Zusammenhänge im Bereich der Physik und Chemie sichtbar.

Am Anfang des Schuljahres besuchten wir mit allen Schüler*innen das Museum der Universität Graz. Dort gab es Experimente zur Schwerkraft, zur Rotation, zu unseren Planeten und zum Strom zu entdecken. Unsere Schüler*innen waren von diesem Ausflug begeistert und erlebten das Experimentieren mit dem eigenen Körper.

Schule trifft…

… Koch

Ein Schwerpunkt in unserer Schule ist das Kennenlernen von verschiedenen Berufen. Dabei erfahren die Schüler*innen durch den Kontakt zu heimischen Firmen schon im Volksschulalter Wissenswertes über Lehrberufe. Die Professionisten stellen ihren Lehrberuf vor und anschließend dürfen die Kinder selbst Erfahrungen in diesem Handwerk sammeln. Das Projekt „Schule trifft Koch“ wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Die Schüler konnten im September den Betrieb von Küchenmeister Thomas Ranninger kennenlernen. Die Lehrlinge führten unsere begeisterten Schüler durch den Betrieb und erzählten den Kindern ihre Berufserfahrungen. Im Frühjahr werden die Schüler*innen wieder mit Restaurantbesitzer Thomas Ranninger gesundes Essen zubereiten.

… Maurer und Maler

Die Firma Partl unterstütze die VS Retznei beim Projekt „Schule trifft Maler“. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über den Beruf und durften in der praktischen Arbeit ihr Können unter Beweis stellen. So wird im Frühjahr unser Pausenhof im neuen Glanz erscheinen.

Ein weiteres Projekt  „Schule trifft Maurer“ wurde mit Hilfe der Firma Röck in der Schule durchgeführt. Praxisnah und lebendig erzählte Alexander Wagner von seiner Ausbildung und von seinem Werdegang. Die Schüler*innen waren von der praktischen Umsetzung begeistert und schlugen mit Leidenschaft den renovierungsbedürftigen Putz von der Turnsaalmauer. Anschließend durfte jedes Kind selbst verputzen.

… Tischler

Auch der Tischler darf in der VS Retznei nicht fehlen. Beim „Holzzirkus“ stellten die Kinder unter Anleitung eines Tischlers wunderbare Werkstücke her. Beim nächsten Projekt „Schule trifft Tischler“, werden die Kinder weitere Werkstücke herstellen und vieles über diesen kreativen Beruf erfahren.

Kekse backen